Mitarbeit

Mitarbeit im CVJM - Was heißt das eigentlich?
Als Mitarbeiter oder Mitarbeiterin im CVJM ist man meist in einem oder mehreren Gruppenangeboten unterwegs. Dazu gehört die Gruppenstunde selbst und die Vorbereitung der Gruppenstunde. Dabei arbeitet man in einem Team, sodass man die Aufgaben aufteilen kann. Aber auch andere Aktionen gehören dazu: die Tannenbaumaktion, das Martinssingen, Übernachtungen, der Mitarbeiterkreis,... Man kann sich an vielen Stellen im CVJM einbringen, ist aber nicht dazu verpflichtet. 

Qualifikation

Alle Mitarbeitenden haben mindestens den so genannten Basiskurs absolviert. Dort werden sowohl christliche, als auch pädagogische Grundkenntnisse vermittelt. Außerdem haben die Mitarbeitenden die Möglichkeit sich im Rahmen einer Schulung des CVJM Kreisverbandes Bünde fortbilden zu lassen. Diese Schulung findet immer in den Herbstferien in Oldau statt. Dort werden die Grundkenntnisse durch Schulungen zu z.B. Konfliktmanagement, Andachten schreiben und Entwicklungspsychologie vertieft. Zusätzlich können die ehrenamtlich Mitarbeitenden jederzeit durch einen Hauptamtlichen unterstützt werden.

Du möchtest auch mitarbeiten?

Dir gefällt unsre Arbeit und du möchtest uns tatkräftig unterstützen oder du hast neue Ideen die du einbringen möchtest? Sehr gut! Dann melde dich bei uns!
Oder du startest gleich mit dem Basiskurs für die Mitarbeit. Informationen dazu findest du HIER.

Ihre Ansprechpartner

Christian Wellensiek (Welle)
Malte Hansch