Digitale Jahreshauptversammlung

Am Freitag, den 30.04.2021 fand die erste digitale Jahreshauptversammlung des CVJM Holsen-Ahle e.V. statt. Über die Meetingplattform Zoom nahmen 39 Mitglieder und 4 Gäste aller Altersgruppen an der Versammlung teil.
Auch wenn wir nicht wie sonst im großen Saal im Gemeindehaus zusammenkommen konnten, lief der Abend nicht viel anders ab als sonst. Nach der Begrüßung durch die 1. Vorsitzende und einer Andacht von Christian Wellensiek folgte der kurze Kassenbericht von Robin Eberhardt.  Da im vergangen Jahr kaum Aktionen stattfinden konnten und auch die Gruppenarbeit kaum Ausgaben produzierte, wurde der Vorschlag an die Mitglieder gegeben einen Teil der Vereinseinnahmen an verschiedene Spendenzwecke zu spenden. Dies wurde mit einer großen Mehrheit beschlossen. Wer Anregungen für Spendenzwecke hat, kann diese gerne an den Vorstand herantragen.

Die Berichte der Gruppen wurden dieses Jahr in einer komprimierten Form als PowerPoint Präsentation vorgestellt. Alle Gruppen hatten auf einem Fragebogen angegeben, wie sie das "Corona-Jahr" genutzt haben und Elli Brandtner und Lea Kleine-Knefelkamp stellten dies vor. Annika Beinke dankte danach noch allen Mitarbeitern, dass sie so gut und kreativ durch diese Zeit gegangen sind und auch allen anderen Mitgliedern, dass sie die Arbeit im Gebet unterstützt haben.

Es folgte die Vorstellung der drei neuen Mitgliedern und die Ehrung derjenigen, die zehn bzw. 25 Jahre Mitglied des CVJM Holsen-Ahle sind. Nach einem kurzen technischen Ausfall stand dann noch eine ganz besondere Ehrung an: Dieter Tönsing ist seit 70! Jahren treues Mitglied. Die Urkunde und die Ehrenmedaille wird ihm noch persönlich übergeben werden.

Nach einer kurzen Pause, in der sich alle mit einem eigenen Gerät angemeldet haben, um an den Wahlen teilnehmen zu können, starteten diese mit der Entlastung des Vorstandes auf Vorschlag der Kassenprüfer.
Dieses Jahr stand die Wahl der/s 1. Vorsitzende/n an. Annika Beinke stellte sich nach zehn Jahren im Vorstand und sieben Jahren als 1. Vorsitzende aus privaten Gründen nicht mehr zur Wahl. Mit lieben Worten und einem kleinen Geschenk, welches sie immer an den CVJM Holsen-Ahle erinnern wird, wurde Annika verabschiedet. Wir danken dir für deinen unermüdlichen Einsatz!
Als neuer 1. Vorsitzender wurde dann Malte Hansch von den anwesenden Mitgliedern gewählt. Er nahm die Wahl an und wurde mit digitalen Applaus in seinem neuen Amt begrüßt.
Somit stand er auch nicht erneut für den Posten des Beisitzers zur Verfügung. In der nächsten Wahl wurde Sina Kleine-Döpke als seine Nachfolgerin gewählt. Wir begrüßen Sina nach einem Jahr Pause erneut im Vorstand.
Die letzte Wahl war die des Kassenprüfers. Mit direkt fünf Kandidaten entwickelt sich so ein richtig spannendes Rennen. Da diesmal keine Zettel ausgezählt werden mussten, stand das knappe Ergebnis schnell fest: Thilo Tücke übernimmt den Posten für die nächsten zwei Jahre.

Leider musste auch eine traurige Nachricht verkündet werden. Das 126. Jubiläum ist nun endgültig abgesagt worden. Weitere Infos gibt es in einem gesonderten Artikel.

Zum Abschluss informierten uns Laura Schneider und Niklas Niedermeier vom Kreisverband Bünde im Bundesdank noch über die Arbeit des KV und des Westbundes.
Einen positiven Effekt hatte die digitale Form übrigens auch noch: So konnten auch Mitglieder aus anderen Teilen des Landes dabei sein.

Wir wünschen dem neuen Vorstand Gottes Segen für die Arbeit.

Digital