Zela@home

Zeltlager mal ganz anders – Das Zeltlager@home 2020

2020: Das Jahr, in dem ganz viele Termine verschoben worden und sogar ausgefallen sind. Da könnte man glatt denken, dass sogar das Zeltlager ausfällt. Dies wäre ein Sonderfall, da es noch nie ausgefallen ist seit 1948! Aber falsch gedacht!!!
Und zwar haben sich die Mitarbeiter in den letzten Wochen vor dem eigentlichen Zeltlager Gedanken gemacht, wie das ZeLa trotz der aktuellen Situation stattfinden kann. Dabei kam die Idee des Zeltlagers @home auf. Über einen Broadcast hat man versucht den Teilnehmern das Zeltlager auf eine andere Weise möglichst nah zu bringen. Die Mitarbeiter haben neue Programme ausgedacht, die die Teilnehmer von zuhause aus machen können und nicht in Hollage an der Hollager Mühle, wie es geplant war. Dieses Zeltlager ging genauso lang wie das eigentliche Zeltlager, 12 Tage, und jeden Tag gab es neue Sachen über das Zeltlager kennenzulernen. Zu allererst gab es eine Führung über den Zeltplatz, dann eine Vorstellung der Mitarbeiter und eine Erklärung über den Aufbau des Tages. Dementsprechend haben auch Mitarbeiter in dieser kurzen Zeit eine Bibelarbeit aufgestellt, in der es um die Geschichte der Arche Noah ging. Die Kinder konnten auf diese Weise auf eine tierisch lustige Art die Geschichte und Gott besser kennenlernen. Somit war auch der Glaube ein zentraler Aspekt. Danach folgten jeden Tag unterschiedliche Programmpunkte. Es gab ein Fitness-Programm, viele Bastelaktionen, Rezepte zum Nachkochen oder auch ein Krimitheater. Vieles lief über Bilder und Videos ab. Es gab sogar die Möglichkeit durch einen Briefaustausch zwischen Mitarbeitern und Teilnehmern miteinander zu kommunizieren, welches den Mitarbeitern sehr wichtig war, damit sie Rückmeldungen bekommen. Die schönste Rückmeldung für die Mitarbeiter war, dass zwei Teilnehmer diese zwei Wochen lang in einem Zelt geschlafen haben oder sogar tatsächlich einen eigenen ZeLa-Song geschrieben haben. Die Zeltlagerzeitung, auch Lagergram genannt, gab es in diesem Jahr auch und diese erinnerte immer jeden an das Zeltlager 2019 und fasste nochmal alle Momente in verschiedenen Ausgaben zusammen! Jedoch präsentierte sie auch die Ergebnisse der kreativen und sportlichen Aufgaben, die die Teilnehmer von Zuhause durchgeführt haben. Zum Abschluss gab es natürlich auch das altbekannte „Zeltlager ist top“ und eine Fotocollage mit Mitarbeitern und Teilnehmern, die beim Zeltalger@home mitgemacht haben
Den Teilnehmern des diesjährigen Zeltlager@home wurde ganz schnell klar, was das Zeltlager im Allgemeinen ausmacht: Glaube, Gemeinschaft und Spaß. Dies war zwar diesmal nur auf andere Art möglich, jedoch muss man sagen, dass die Vorfreude auf das Zeltlager 2021 umso größer ist!!!