truestory - Rückblick

Jeden Tag eine „truestory“ (wahre Geschichte) hören und alle Fragen loswerden, die einen in den Sinn kommen? Dazu coole Worship-Musik und leckere Snacks und Getränke?
Genau das haben vom 14. bis 18. März jeden Tag 40 bis 80 vorwiegend Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren im Gemeindehaus in Holsen-Ahle erlebt.
Dort fand truestory -eine deutschlandweite Aktion statt.

Die Abende standen unter den Mottos „true safety“, true justice“, „true me“, „true love“ und „true life“. Dazu wurde jeweils ein Bibeltext aus dem neuen Testament gelesen und in Form einer Dialog-Bibelarbeit (BA) konnten alle Besucher/innen Fragen zu dem jeweiligen Text stellen. Beantwortet wurde diese durch die Verkündiger, die aus dem gesamten Gebiet des Kreisverbandes Bünde kamen. Simon Ossowski, Joachim Krämer, Judith Haake, Vincent Klinksiek und Lea Kleine-Knefelkamp stellten sich den Fragen der Jugendlichen und durften dazu jeden Abend aber auch auf einen sogenannten Blitzableiter zurückgreifen, der ihnen eine Frage abnahm. Im Anschluss an die Zuspitzung des Verkündigers gab es die Möglichkeit auf das gehörte zu reagieren. So trugen ab dem ersten Abend alle Besucher ein cooles Festivalbändchen. Danach kam diverse Deko im großen Saal, der bereits in lila und orangenem Licht getaucht war, dazu: eine Weltkarte mit allen Unterschriften, ein Candle-Light-Dinner-Tisch mit Namensschildchen von Jesus und den Kids und ein Fisch aus Teelichtern. Außerdem hatten am vierten Abend alle die Möglichkeit eine Tonscherbe mitzunehmen, die sie an das Thema der wahren Liebe erinnern sollte.

Jule Weitkamp war dabei die „Konstante der Woche“. Jeden Tag führte sie als Moderatorin souverän durch den Abend. Auch die Band, die aus Musikern aus vielen verschiedenen CVJMs und Gemeinden bestand, sorgte für eine sehr gute Stimmung.
Natürlich kam auch die Verpflegung nicht zu kurz. Die Popcornmaschine der Gemeinde wurde fleißig genutzt und am Samstag gab es zum Abschluss für alle Pizza.
Nach dem eigentlichen Programm gestaltete an fast allen Tagen noch eine Jugendgruppe den weiteren Verlauf des Abends. Mit NiP wurde Werwolf oder Banko gespielt, bei Cheers wurde fleißig Makrame gemacht und die Jugendgruppe Friendzone aus Ennigloh durfte am Freitag ihre Premiere mit Stockbrot feiern.

Ein großer Dank gilt allen ehrenamtlichen Mitarbeitern aus den CVJM Holsen-Ahle, Ennigloh und Hunnebrock-Hüffen-Werfen sowie den Musikern und Verkündigern, die diese Woche mit ihrem Einsatz erst möglich gemacht haben. Außerdem gilt Tobi Liebmann, Bundessekretär des CVJM Westbundes ein besonderer Dank, für die Idee verschiedene ehrenamtliche Mitarbeitende als Verkündiger zu unterstützen.
Und natürlich bedanken wir alle uns bei den zahlreichen Besucher/innen!
Nach diesem Erfolg gibt es durchaus Überlegungen dieses Format auch in den kommenden Jahren anzubieten.

Eine kleine Zugabe erlebte die Gemeinde direkt am Sonntagabend, den 19.03.2023. Der Lukas Live stand unter dem Motto „True ways“ und fand im großen Saal im Gemeindehaus in Holsen-Ahle statt. Dadurch konnten alle Gottesdienstbesucher die gleiche Atmosphäre erleben, wie die Kids bereits die gesamte Woche. Aber nicht nur das war ähnlich. Tobi Liebmann entschied sich seine Predigt ebenfalls als Dialog-BA durchzuführen, sodass er von den Besuchern gelöchert wurde. Mit großer Begeisterung ging damit eine sehr erfolgreiche Woche zu Ende.