Sommerfreizeiten 2022

Senigallia

Informationen zu Senigallia findet ihr auf der Homepage der Region Bünde West:
https://ev-jugend-buende-west.de/rueckblick-auf-die-senigallia-jugendfreizeit-2022/

Zeltlager

In den letzten beiden Wochen der Sommerferien fand das 75. Zeltlager des CVJM Kreisverbandes Bünde statt. 100 Kinder und knapp 40 Mitarbeitende machten sich auf den Weg zum Zeltplatz nach Essen (Oldenburg) im Emsland. Unterstützt wurden die Dorfmitarbeiter von dem sogenannten Dorf V, welches aus Einkäufer, Küchenfeen, Materialwart, Presse, Sanis, Nachtwachen und den Lagerleitungen bestand. Die Jungs waren auf die Dörfer ½ und ¾ aufgeteilt sowie die Mädels auf die Dörfer Sommer, Herbst und Winter. Nachdem alle Zelte bezogen und der neue Zeltplatz inspiziert worden war, wurden fleißig die Dorfplätze und Zelte „getunt“, damit auch jeder sofort erkannte in welchem Dorf er sich befand und wie die jeweiligen Zelte heißen.
Die diesjährige Lagerlosung „Tierisch guter Gott“ begleitete die Kinder und Mitarbeitende bei den täglichen Bibelarbeiten. Die Kinder erhielten Besuch von einem Elefanten, einem Chameleön, einem Schaf und vielen anderen Tieren. Den Abschluss der Bibelarbeitsreihe bildete am Donnerstagmorgen die gemeinsame Thomasmesse. Auch das extra von drei Mitarbeitern geschriebene Lagerlied „Allseits tierisch gut“ beschäftigte sich mit Geschichten aus der Bibel, denn „Ob Tier, ob Mensch, ob groß oder klein. Jeder darf bei dir sein!“. Besonders laut wurde das Lagerlied jeden Morgen bei den großen Morgenwachen gesungen. Auch auf dem Zeltplatz waren Tiere wie Max der Maulwurf, Wespen und viele Ameisenvölker ständige Begleiter.
Ein erstes Programmhighlight war die gemeinsame Tagesaktion des Mädchen- und Jungenlagers am Mittwoch. Aus den Teilnehmern wurden Schüler der Zauberschule Ascendenta und bis zum Abendessen lernten sie von ihren Lehrern in den sieben Häusern alles, was es zum Sieg im Spiel um den Hauspokal braucht. Doch beim Abendessen nahm der Tag eine überraschende Wendung: der böse Magier Sceleratus war aus dem Clausaculum ausgebrochen. Doch die Schüler der Zauberschule können der Schulleiterin Elementara und ihren Lehrern mit vereinten Kräften helfen und den bösen Magier und seine Gefolgsleute besiegen.
Selbstverständlich fanden auch an allen anderen Tagen die unterschiedlichsten Programme in den Dörfer statt: eine Fotoralley, Geländespiele, Härte X, Mister Dorf ½ und ¾ , Lagerfeuerabende mit Hordentopf, Smores oder Stockbrot, Werwolf, Dropen, Filme drehen, Versteigerungspiel, Casino, Cluedo, Riesenbrettspiele, diverse Hobbygruppen, Watergames mit Rutschplane, ein Worshipabend, „Beauty, Wellness, Fitness“ und natürlich fetzige Jungscharspiele. Das Jungenlager ist außerdem noch einen Nachmittag zum Schwimmen gefahren worden. Auch Nachtaktionen der einzelnen Dörfer durften natürlich nicht fehlen. Eventuell sah man am nächsten Morgen deutlich, welche Dörfer nicht allzu viel in der Nacht geschlafen hatten.
Ein besonderer Tag sowohl für das Mädchen- als auch für das Jungenlager war das jeweilige Tagesgeländespiel. Die Mädels stellten sich dabei einem Superheldinnentraining und wurden z.B. von Bibi & Tina oder Pippi Langstrumpf begleitet. Die Jungs tauchten in die Welt von Star Wars ab und von den Jedis entsprechend ausgebildet.
Während der Mittagspausen und vor und nach Programmpunkten konnten sich die Kinder mit zahlreichen Angeboten beschäftigen. Ganz hoch im Kurs standen dabei die Diabolos aus Dorf ¾ und der Specksteinschleifer aus Dorf ½. In den Mittagspausen fand außerdem die Lagermeisterschaft statt. Das Dorf ¾ setzte sich eindeutig gegen Dorf ½ und die zwei Mädchenteams durch und durfte am vorletzten Tag noch gegen die Mannschaft aus Dorf V antreten. Das Spiel entschieden die Mitarbeitenden ganz knapp erst im Elfmeterschießen für sich. Sportlich ging es auch beim Tischtennistunier zu, welches dieses Jahr mal jemand anderes gewonnen hat...
Ganz neu gab es dieses Jahr das EP (Entspannungsprogramm). Dabei konnte man nach dem Mittagessen 15 Minuten bei einer Traumreise entspannen. Dies wurde sowohl bei den Kindern als auch bei den Mitarbeitern von Tag zu Tag beliebter.
Mit großer Spannung ist jeden Tag die Verteilung der Eulenpost nach dem Mittagessen erwartet worden. Lou, die Eule hatte immer die aktuellen Infos und Bilder von dem vergangenen Lagertag. Nach dem ersten Jubel ging sofort das Suchen los, ob man diesmal wohl selber auf einem der Bilder zu sehen ist. Und die (Mitarbeiter-)Rätsel mussten schnell gelöst werden um einen der begehrten Kioskgutscheine zu gewinnen. Für persönliche Grüße stand das schwarzen Brett neben dem Pressezelt bereit, vor dem auch gerne der tägliche Gossip ausgetauscht werden konnte. Über die zwei Wochen begannen auch immer mehr Kinder Gefallen an den Kameras und der redaktionellen Arbeit zu finden, sodass unter anderen Germanys next ZeLa Model gesucht wurde. Der Kiosk durfte in der Mittagspause natürlich ebenfalls nicht fehlen. Vor allem an den heißen Tagen gab es dort in Massen Wassereis. Nur an einem Tag wurde er abends vom Späti „Der gesalzene Harald“ abgelöst.
Eine bombastische Stimmung im Tageszelt gab es aber auch ohne Lagerzeitung bei jedem Essen. Die Tassen und Tischbretter sind mal wieder auf eine harte Probe gestellt worden, wenn die Gesänge der Tische durch das Tageszelt geschmettert wurden.
Damit die Dorfmitarbeitenden an einem Abend in der zweiten Woche wieder etwas Kraft tanken konnten, wurde auf dem nahe gelegenen Schulgelände von den Kindern der jeweiligen Lager die beste Funktion in Dorf V ausgespielt. Bei den Mädels war die Stimmung so gut, dass sie den Mitarbeitenden danach noch das beliebte Lied „Ride my Pony“ beibrachten.
Beim Krimispiel unter dem Motto „Das Supertalent in Essen“ waren bekannte Persönlichkeiten wie Lena Gerke, Heidi Klum und Daniel Hartwich auf dem Zeltplatz zu Besuch. Während des Halbfinales der Show kam es zu einem Unfall. Für die Aufklärung dieses Falles benötigte die Polizei die Hilfe der Kinder, die fleißig die Vernehmung aller anwesenden Personen übernahmen und tatsächlich die Täter überführten.
„Zeltlager ist Top“ schmetternd wurden dann am letzten Abend nach und nach die Dörfer mit einer Polonaise abgeholt bis sich alle im Abschlusskreis wiederfanden. Die Tassen mit schönem Jubiläumslogo konnten leider noch nicht verteilt werden. Nach weiteren lauten Gesängen durften dann natürlich auch nicht die obligatorischen Eisbomben für die Gewinner des Zeltpokals (das ordentlichste Zelt im jeweiligen Dorf) fehlen.
Trotz des kurzfristigen Wechsels des Zeltplatzes und den dadurch bedingten Änderungen der Programme konnte den Kindern eine schöne Zeit bereitet werden. Es sind hoffentlich auch in den nächsten Jahren wieder viele von ihnen dabei wenn schöne Erinnerungen geschaffen werden, extrem viel gesungen wird und viele dauerhaft ein Lächeln im Gesicht haben und neues über Gott und Jesus gelernt wird. Den Abschluss bildet wie immer der obligatorische Jungscharspruch: „Mit Jesus Christus mutig voran!“