Worttransport - Rückblick

Worttransport - Was ist das eigentlich? Diese Frage haben sich wohl viele beim Blick auf die Werbeplakate gestellt.  Es handelt sich dabei um ein Aktion des CVJM Westbundes bei dem junge Evangelisten in verschiedenen CVJM-Ortsvereinen über drei Tage lang jeweils eine Predigt in Form einer Dialog-Bibelarbeit halten.
Tim Seelbach, CVJM-Kreisverbandssekretär beim Kreisverband Lippe, war dafür gemeinsam mit seinem Mentor Tobi Liebmann (Westbundsekretär für die Region OWL) vom 14.03. - 17.03. in Holsen-Ahle. Am Montag fand ein Informationsabend für alle Mitarbeitenden der Woche statt und es wurde gemeinsam Abendmahl draußen gefeiert. Ab Dienstag waren dann jeweils ab 18 Uhr alle Konfirmanden und weitere Interessierte ins Gemeindehaus nach Holsen-Ahle eingeladen.
Nach einer kurzen Vorstellung des Predigers durch Lara Pistler, die an allen Tagen die Moderation übernommen hat, begann der eigentliche Teil der Aktion. Es wurde gemeinsam eine Bibelstelle aus dem neuen Testament gelesen. Danach hatte jeder für sich Zeit Entdeckungen in dem jeweiligen Text zu machen und sich Fragen dazu zu überlegen. Darüber konnte sich im Anschluss in kleinen Gruppen ausgetauscht werden. Nun kam es zum Austausch in der großen Gruppe: Jeder, der wollte, durfte dem Prediger seine Frage zu der Geschichte bzw. einzelnen Teilen davon stellen und Tim hat versucht diese zu beantworten. Dabei war es ganz egal, ob es sich um Verständnisfragen, Fragen zum Inhalt oder verschiedenen Interpretationen handelte. Zur Not stand ihm jeden Tag auch ein sogenannter "Blitzableiter" zur Seite, der oder die versucht hat, einzelne Fragen abzunehmen. Insgesamt entstand dadurch an allen Tagen ein sehr reger Austausch über den Bibeltext und die jeweilige Bedeutung. Die neu erworbenen Entdeckungen hat Tim dann zum Ende noch einmal für alle zusammengefasst
Um jedem die Zeit zu geben danach die eigenen Entdeckungen und neu gelernten Dinge selber noch einmal zu festigen, gab es danach die Möglichkeit eine Kerze anzuzünden und/oder ein Gespräch mit einem Mitarbeiter zu führen.
Natürlich durfte auch die Musik nicht zu kurz kommen: Da die Band leider krankheitsbedingt ausgefallen ist, wurden kurzfristig Videos mit aktuellen Songs abgespielt.
Während der gesamten vier Tag war der große Saal im Gemeindehaus in gemütlicher Wohnzimmerathmosphäre mit Lampen, Sitzsäcken u.ä. hergerichtet.
Außerdem haben die Mitarbeiter unserer Jugendgruppe "NiP" nach der Dialog-Bibelarbeit noch ein kleines Spielprogramm für die Konfis vorbereitet, welches sehr gut angenommen wurde.
Die Resonanz hat gezeigt - vielleicht sollte diese Konzept häufiger angeboten werden?!